Krankenhaus Nungwi/Sansibar

Veröffentlicht am 29. Mai 2024 um 09:35

Meine Erfahrung in einem Krankenhaus auf Sansibar am 11.05.24

Ich habe mich 3 Tage lang mit hohem Fieber, Kopfschmerzen,Taubheitsgefühl im Schienbein, Lymphknotenschwellung am Hals, Gliederschmerzen und offenen eitrigen 2 cm Wunden (sind einfach gekommen von einem kleinen Punkt auf der Haut) gequält. Ich dachte ich kann mich hier selbst behandeln (wie immer halt) mit Ibuprofen zur Fiebersenkung, und eine antibiotische Salbe für die Wunden. Am 3. Tag ging es mir in der Früh so schlecht, dass ich aufgewacht bin mit Erkältungssymptomen. Meine Vermutung lag jetzt bei Malaria. Ich hab tatsächlich immer noch gezögert ins Krankenhaus zu gehen. Für Malaria hätte ich noch ein 3 Tage Stand by Kit dabei falls es das wirklich ist. Hab mich auf dem Weg ins Village gemacht um etwas zu Essen. Nach dem Essen wollte ich zurück ins Zimmer. Beim Laufen hab ich gemerkt wie aufeinmal alles ganz komisch wird und ich kurz vor dem Umfallen bin, meine Beine hat es wie weggezogen. Konnte mich bei meinen Freunden noch abstützen und hab nur gesagt: Hospital sasa! (Krankenhaus jetzt!)
Glücklicherweise waren wir in der Nähe von einem Krankenhaus und die erste Vermutung von dem Arzt war tatsächlich auch Malaria. Ich hab eine Blut und Urinprobe abgegeben. 10 Minuten später kam der Arzt wieder und hat gesagt dass wir jetzt sofort zwei Infusionen legen müssen, mit Tabletten ist nichts mehr machbar. Mein Blut und Urin sind so stark infiziert mit verschiedenen Bakterien.
Diagnose: Sepsis Stadium 2
Zwei Infusionen wurden gelegt, und ich habe für die nächsten Tage noch einige Tabletten bekommen wo ich 7 Tage nehmen muss.
Ich würde hier in Afrika nie wieder solange zögern in ein Krankenhaus zu gehen, daraus habe ich jetzt gelernt. Ich hatte natürlich auch Angst hier in ein Krankenhaus zu gehen wegen der Hygiene. Ich hab vor den Infusionen auch noch gezögert aber ich hatte keine Wahl.
Mir ging es am Abend schon besser und das Fieber ist gesunken. Ich hoffe ich bin bald wieder richtig fit. In dem kleinen Krankenhaus wo ich war, war wirklich alles steril, darauf habe ich geachtet. Ich bin so froh dass man mir hier so schnell helfen konnte. 

Ich habe 340 USD Dollar für alles bezahlt. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.