Wer hätte gedacht, dass man sich so schnell wieder sieht :-)

Für mich geht es heute am 29.09.23 wieder nach Sansibar!

Natürlich wieder von München, um 22:35 Uhr mit Emirates. Ich wäre wieder sehr gerne mit Oman Air geflogen aber dadurch, dass ich nicht weit genug im Voraus meinen Flug gebucht hatte, gab es nur noch Flüge mit Emirates ( gute Flugzeiten mit einem kurzem Zwischenstopp). Ich vermeide es normalerweise mit Emirates zu fliegen🙈Es ist eine sehr gute Airline mit gutem Service aber ich finde den Flughafen in Dubai sehr kompliziert wenn man umsteigen muss und man sollte da schon etwas mehr Zeit einplanen beim Zwischenstopp.

Natürlich hab ich wieder einen Nachtflug, was mittlerweile für mich die beste Option ist für einen Langstreckenflug. Mit einer Verspätung  geht es jetzt endlich los. Nach ca. 6 Stunden Flug bin jetzt um 06:30 Uhr ( + 2 Std. Zeitverschiebung) in Dubai.

Und nun kommen wir dazu warum ich diesen Flughafen normalerweise meide😄

Ich sollte jetzt eigentlich am Terminal 3 landen und von da aus auch wieder Abfliegen. – War aber irgendwie nicht so! Aufjedenfall hab ich jetzt echt den Überblick verloren, meinen Weiterflug zeigt es nun immer noch nicht auf den Flugtafeln an, somit sitzt ich jetzt über eine Stunde rum bis ich dann endlich wusste wo ich überhaupt hin muss. Es geht aber nicht nur mir so.

Endlich am Gate angekommen und ich hab jetzt noch ein bisschen Luft bis es dann um 10:30 Uhr endlich nach Sansibar weitergeht mit einer Flugzeit von 5,5 Stunden.

Natürlich wieder mit einer Verspätung von fast einer Stunde schon.

Hello Zanzibar :-)

Gelandet um 15:40 Uhr (verspätet) wo ich ich jetzt schon etwas nervös bin deswegen, da ein Freund von mir mich am Flughafen abholen will und er wahrscheinlich schon lange auf mich wartet.

Dieses Mal geht es wirklich sehr schnell mit dem E-Visum. Hab ca. 10 Minuten gewartet und sah auch schon meine beiden Koffer auf dem Gepäckband rumfahren. Aus Gewohnheit nahm ich meinen Koffer und war schon kurz vor der Sicherheitskontrolle bis mir einfiel dass ich ja meinen zweiten Koffer vergessen habe! Also nochmal zurück. Nach so einer langen Anreise bin ich immer etwas neben der Spur.

Vor der Sicherheitskontrolle am Ausgang hab ich noch ein paar Euro in Tansania Schilling gewechselt. Der Wechselkurs ist jetzt nicht der Beste was ja auch ganz normal ist am Flughafen aber mit ein bisschen Bargeld in der Tasche fühlt man sich dann schon besser. Und natürlich muss ich ja noch das Taxi bezahlen.

An der Sicherheitskontrolle laufen schon meine beiden Koffer und mein Rucksack durch, währenddessen seh ich schon meinen Freund, der wo mich abholte, am Ausgang warten.

Und schon wieder hab ich den zweiten Koffer vor lauter Freude vergessen!

Wir fahren jetzt zusammen mit dem Taxi nach Kiwengwa.

Ca. 1 Stunde Fahrzeit.

Während der Fahrt gabs was zu Essen was mir mein Freund mitgebracht hat. Es ist sehr lecker, eine Art Omelette mit Kartoffelspalten und Chicken.

Kannte ich vom letzten Mal gar nicht. Kann mich jetzt auch nicht erinnern sowas beim letzten Mal gesehen zu haben.

Jetzt ist 17 Uhr und ich bin endlich in der Sipano Beach Lodge.

Ein sehr schönes Bed & Breakfast direkt am Strand, was mir beim letzten Mal dort auch schon aufgefallen ist.

Heute Abend gehe ich mit ein paar Freunden noch zum Essen. Ich bin schon voller Vorfreude auf den nächsten Tag um weitere Freunde endlich wieder zu sehen.

Guten Morgen Kiwengwa!

Ich bin heute sehr früh aufgestanden was ich eigentlich immer mache im Urlaub. Zwischen 6:00 und 7:00 Uhr ist da so meine Zeit, da ich nichts vom Tag verpassen möchte.

So, und nun ab zum Frühstück.

Wie sehr habe ich das alles hier vermisst...

Ich bin schon so viel durch die Welt gereist, habe Erfahrungen gesammelt, auch schlechte, ja es gibt tatsächlich auch ein Land das ich nie wieder bereisen möchte --> ( Kuba)…

Für mich war das schlimmste Gefühl wo anzukommen und sich unwohl zu fühlen. Unter anderem die Einheimischen, die dich nicht beachten und dir jeden Tag das Gefühl geben du bist hier unerwünscht.

Am wohlsten fühle ich mich immer auf dem afrikanischen Kontinent.

💙WARUM WIEDER ZANZIBAR?💙

Als ich letztes Mal im Juni (das erste Mal) hier war, den ersten Schritt von der Flugzeugtreppe auf dieses Land gesetzt habe, in diesem Moment habe ich gespürt, hier bin ich endlich angekommen.
...Echt verrückt...

Ich freue mich jetzt schon auf den ersten Tag am Strand.

Ganz Stolz mit seinem neuen T-Shirt und gleich angezogen😍

Mittagessen mit den Besten❤️

Ich bin jetzt einige Tage in Kiwengwa und genieße die Zeit und verbringe viel Zeit mit Freunden. Bald geht es rüber auf das Festland worauf ich mich schon sehr freue. Hier ein paar Bilder was ich so die Tage gemacht habe.

Spazieren, Spazieren, Spazieren 😄😄

Zeit für mich💙🌊

Sipano Beach Lodge

🍌🍍🥭🥥🫒🥝

Ich weiß gar nicht wie oft ich da bin. Also jeden Tag, manchmal auch zweimal am Tag😄

🍍🥥🥭🍌❤️😍🥰

Ich bin da halt wirklich jeden Tag. OHJE!

Die 🐥 trauen sich wohl nicht so her. Und springen auch überall hier herum.

Lunch in Mama Njoe Lodge 🥣

Haaaja, hier bin ich auch jeden Tag. Heiße Suppe an heißen Tagen, einfach nur mega.

Zähneputzen zwischendrin muss auch mal sein!

Ich war ja davon beim letzten Mal schon sehr fasziniert🦷. Ich habs heute zum ersten Mal getestet und fand es gar nicht mal so schlecht.🙂 Zahnpasta fehlt halt doch irgendwie.

Er freut sich so darüber.🥰

Kindern eine Freunde machen, macht mich einfach glücklich.

Es ist aber schon fast leer.🤣

Night 🟣🔵🟢🟡

Pilau 🍛 ich liebe es!

Ich zeige euch hier immer schöne Bilder, aber es ist nicht alles Gold was glänzt.

Zanzibella hotel&spa

Ich frag immer ob ich an den Schaukeln von einem Hotel ein Bild machen darf. Find es einfach nicht gut wenn man sich einfach draufsitzt.

Chai every Day at the Beach🫖

I ❤️ ZANZIBAR

Endlich geht es heute nach Tansania.

Nichts geplant, nichts gebucht sondern einfach drauf los.

Es ist nun 4 Uhr in der Früh und ich sitze schon in dem Taxi auf dem Weg zum Hafen. Die erste Kilimanjaro Fähre fährt um 7 Uhr am Morgen. Finde ich persönlich echt super umso mehr hat man von dem Tag🙂

Zum Buchen benötigt man seinen Reisepass und als Tourist 90000 TZS oder eben 35 USD in bar. Die Preise sind unterschiedlich. Ein TZ-Einwoher zahlt 14 USD. Ein E/African zahlt 30 USD.

1 Stunde und 45 Minuten Fahrzeit ⛴️

Mit einem Chai 🫖 geht es hoch aufs Deck.

8:45 Uhr in Dar Es Salaam🏢Auf in ein Taxi und mal gucken wo man frühstücken kann. Ich schauen währenddessen nach einem Hotel, das in der Nähe von dem großen Busbahnhof (Magufuli Bus Terminal) ist. Mit dem ersten Bus in der Früh um 6 Uhr soll es dann nach Handeni gehen.

Der Taxifahrer holt uns nachher wieder ab wenn wir fertig sind mit frühstücken. Er putzt in der zwischenzeit sein Auto. Ja kann man mal machen.

Hotel gerade gebucht.

47 Minuten Fahrt bis zum Hotel Amaranth.

Hotel Amaranth🏩 Mbezi Louis, Daressalam

Eingecheckt im Hotel, jetzt unter die Dusche und dann in den Pool.🙂

Das Zimmer ist echt schön für ca. 20 Euro + Frühstück sogar sehr günstig. Das Frühstück können wir leider nicht nutzen, da wir am nächsten Morgen um 4 Uhr schon weiter wollen😄

Pooltime, 34 Grad🌞

Jetzt geht es mal ein bisschen raus und den Ort erkunden. Und Hunger hab ich auch.

Lunch 🐓

Hab ich doch tatsächlich ein Foto von diesem "Omelette" wo mir mein Freund mitgebracht hatte wo er mich vom Flughafen abgeholt hat.

Das Essen ist so lecker und ich bin jetzt echt voll. Das ist mein einziges Essen heute.

Für 2 Essen und 2 Getränke haben wir gerade ungefähr 16000 TZS bezahlt ( ca. 6,50 USD). Echt günstig und man ist satt🙂

So, dann mal Gute Nacht für heute. Morgen geht es sehr früh los.

Guten Morgen, es ist jetzt 3 Uhr in der Früh und ich pack gerade noch die restlichen Sachen zusammen. Wir haben gerade ausgecheckt und an der Rezeption gefragt ob es jetzt möglich wäre mit einem Shuttle vom Hotel zu Busbahnhof zu fahren.

Hat jetzt tatsächlich geklappt.

Magufuli Bus Terminal

ksk luxury coach

Mit ksk luxury coach geht es dann um 6 Uhr nach Handeni ( 255 km, Fahrtzeit ca. 6 Stunden ). Ticket 15000 TZS ca. 6 Euro.

Handeni Bus Terminal

Es ist jetzt Mittag und wir sind gerade in Handeni angekommen. Wir gehen jetzt noch auf den Markt einkaufen für das Abendessen später.

Das frische Obst und Gemüse sieht sooo lecker aus.

Nun geht die Suche wieder los nach einem Fahrer um ins ca. 1 Stunde entfernte Massai Dorf zu kommen.

Ab nach Mabalanga⛺️

Mit einem ganzen Koffer voller Spendensachen🙂 ( ich bin mit zwei Koffern Spendengepäck geflogen). Mein Gepäck war alles in dem kleinen Rucksack und ich kann jetzt wieder sagen, es ist total ausreichend gewesen!! Man kann sich das gar nicht vorstellen nur mit dem eigenen Zeug als Handgepäck zu fliegen.

Natürlich hab ich zwischendrin hier auch gewaschen🙂

Wonderful TANZANIA

Eine wunderschöne Begrüßung🥰

Yeah, es ist nun schon Nachmittag und wir sind endlich da.

Hallo Mabalanga!

Ich bin gerade sehr herzlich dort von allen begrüßt worden und sogar von den kleinen Babykätzchen😁

Und da ist es wieder, dieses unbeschreiblich schöne Gefühl wenn man so toll von Menschen empfangen wird, dass ich bis jetzt nur auf dem afrikanischen Kontinent erlebt habe.

Und gleich noch eins 📸 weil es schön war.

Im Hintergrund sieht man das kleine Massai Dorf ( insgesamt 4 Häuser ).

Hühnerstall

Natürlich wird jetzt ein bisschen die Gegend erkundet.

Wir schauen jetzt Fußball unten im Dorf und treffen uns mit einem gemeinsamen Freund😊. Ich freu mich so ihn wieder zu treffen, zwar nicht auf Sansibar, da er seit ein paar Wochen wieder in seinem Zuhause ist, bis es wahrscheinlich Anfang vom nächsten Jahr für ihn wieder nach Sansibar geht.

So langsam wird es Dunkel und wir machen uns auf den Rückweg ins Massai Dorf...

Es ist sehr interessant, dabei zu zuschauen. Einfach nur Wahnsinn. Man kann sich bei uns in Deutschland gar nicht vorstellen, dass irgendwo auf der Welt noch so gekocht wird. (Ich sah sowas natürlich nicht zum ersten Mal🙂).

So wird hier gegessen🙂

Nach dem Essen geht es dann relativ bald ins Bett, da dort schon alles dunkel ist und so langsam die Solarlampe anfängt zu flackern. Geduscht wird in der Früh -> es gibt jetzt kein Licht mehr!

Guten Morgen! 04:30 Uhr

Ich richte gerade meine Sachen her zum Duschen. So langsam wird es leicht hell. Ich schnapp mir jetzt einen Kanister Wasser zum Duschen und such mir mal ein schönes Plätzchen unter einem Baum.💧🪣 Auch das ist für mich nichts neues und somit hab ich damit auch kein Problem🙂Zeitlich bin ich jetzt doch recht knapp, ich hab grad schon kurz darauf die jungen Massai's gesehen wie sie die Ziegen und Kühe aus des Stall rausholten.

Zum Frühstück gibt es eine Kanne Chai und Weißbrot. Die Milch dafür gibt es frisch von den Kühen, wo ich auch gerade zuschauen darf. So nun geht es dann leider schon wieder zurück Richtung Handeni. Die Anreise und Abreise nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Es wäre ab dem Nachmittag bis Mitternacht noch ein traditionelles Massai Fest gewesen.

Das Fest nach einer Beschneidung eines jungen Mädchens...

Wäre ich wenn mehr Zeit gewesen wäre, dort hingegangen?

Ja.

Das heißt aber nicht, dass ich etwas gut finde nur weil ich dort hingehen würde.

Ich weiß über diese alte Tradition zu wenig und möchte daher gar nicht näher auf dieses Thema eingehen🙂

Gegen 9:30 Uhr geht es dann mit einem Moped Richtung Handeni. Wir sind einfach drauf los und hoffen wir bekommen noch einen Bus wo nach Dar Es Salaam fährt.

Glück gehabt! Wir haben tatsächlich noch zwei Plätze für den Bus um 12:30 Uhr.

Nachdem wir jetzt noch ein bisschen Zeit haben essen wir noch Mishkaki vom Grill.

Der Bus ist mal pünktlich und vor uns liegen jetzt wieder 255 Km, 6 Stunden 😄Phuuu.

Ca. 18:30 endlich am Magufuli Bus Terminal. Die letzte Kilimanjaro Fähre fährt um 16 Uhr nach Sansibar.

Okay, und was jetzt?🤣

Mal schnell Booking.com aufmachen und im Umkreis nach einem günstigen Hotel suchen.

7 Minuten zu Fuß vom Hafen entfernt. Perfekt das hört sich ja gut an und ich buche das jetzt.

Vom Bus Terminal nehmen wir dann ein Taxi zum "Hotel Rainbow" 🏢.

Es liegt sehr zentral und überall drum herum gibt es sehr viele Möglichkeiten zu Essen.

Ich hab jetzt vorab im Taxi schon ein paar Restaurants in dem Umkreis angeschaut und fand das "Ten to Ten" ganz ansprechend. Ein Restaurant wo draußen auf der Straße gekocht wird und drinnen gegessen wird ( ist eher eine Halle mit Tischen und Stühlen ).

Und es ist sooo lecker 😋 und natürlich auch wieder günstig. Wir haben zu zweit 3 Teller gegessen ( Pilau, Chicken, Mishkaki ) mit zwei Getränken für ca. 15 USD.

Also eigentlich sind 2 Teller für mich, da ich mich einfach nicht entscheiden kann bei so viel Essen wieder.🤣

Aussicht vom Rainbow Hotel

So jetzt geht es bald ins Bett, da der Wecker schon wieder um 03:45 Uhr klingelt.

Guten Morgen!

Wir haben gerade ein Lunchpaket vom Hotel bekommen weil wir ja das Frühstück wieder nicht antreten können. Wir machen uns jetzt auf den Weg zu Fuß zum Hafen.

Bye Dar Es Salaam 🔜 Sansibar

Endlich wieder in Sansibar angekommen geht es dann gleich mit einem Taxi nach Kiwengwa um die letzten paar Tage noch zu genießen.

Natürlich wieder zu Big Fruit😅

Das lustige ist ja an der ganzen Sache, dass ich in Deutschland gar kein Obst esse und dort so ziemlich fast jeden Tag🤣

So langsam heißt es wieder Goodbye🥲

Heute am Freitag, den 13.10.23 geht es in der Früh um 4 Uhr an den Flughafen.

Dieses Mal hab ich nur einen sehr kurzen Zwischenstopp mit 1,45 Stunden in Dubai und um 16:30 geht es  dann weiter nach München.

21:05 Uhr -> Hallo München!

Ich bin so dankbar für diese tolle Zeit, dass mich ein Freund mitgenommen hat nach Tansania in sein zu Hause. Und ich das alles erleben durfte, ohne eine geführte Massentour ins Massai Dorf zu buchen, da man bei sowas sowieso nicht das wahre Leben dort sieht...

Ich kann es kaum erwarten diese Menschen endlich wiederzusehen🥲, wieder neue Erfahrungen zu sammeln, glücklich in den Tag zu starten, Menschen um einen herum wo lächeln und dich akzeptieren so wie du bist...

Nach diesem zweiten Urlaub kurz hintereinander auf Sansibar steht für mich nun fest, ich möchte jetzt endlich meinen Traum wahrmachen und dort leben.