Heute am 03.01.24 geht es endlich für mich nach Afrika. Bin ich aufgeregt? Nein. Oder vielleicht doch ein bisschen. Ich fliege wieder mit Emirates. Es sind einfach die guten Flugzeiten und ein relativ kurzer Zwischenstopp was mich nun wieder dazu gebracht hat bei der Airline zu buchen.

Um 14:30 Uhr geht es los. Ich bin schon früh am Flughafen München und werde jetzt einfach ein bisschen noch im Gate chillen bis es dann los geht. Ich hoffe dieses Mal ohne Verspätung.

War ja klar. Das Boarding verzögert sich alle paar Minuten. Letzter Aufruf, Boarding um 14:30 Uhr. Na toll. Kann sich ja nur noch um Stunden handeln.

15:20 Uhr und auf dem Weg auf die Abflugbahn. In mir gehen gerade viele Gedanken durch den Kopf. Aber das wichtigste ist, kein einziger Gedanke, kein Zweifel diesen Schritt ins Unbekannte getan zu haben. Im Gegensatz, ich hab mir grad schon überlegt was ich Morgen Mittag wenn ich ankomme Essen will. Ja wie verrückt.

Dubai, 23:33 Uhr + Zeitverschiebung 3 Std.

Und jetzt vollgas zum Gate. Ich will jetzt einfach ankommen. Dieses Mal hat echt alles funktioniert und mein Flug steht auch schon auf der Flugtafel. Jetzt werde ich noch ein bisschen warten, um 02:30 Uhr geht’s dann endlich weiter nach Sansibar.

07:06 Uhr Sansibar, 04.01.24  + 2 Std. Zeitverschiebung

Fast pünktlich gerade gelandet. Ich hoffe heute geht’s ganz schnell mit dem Visum abstempeln. Ein Freund (derselbe vom letzten Mal) holt mich wieder vom Flughafen ab.

Wow, ich war die erste grad am E-Visa Schalter und sitze jetzt schon bei dem Gepäckband. Ich glaub ich wird in der Zwischenzeit ein bisschen Geld wechseln lassen.

Ich bin echt überrascht wie schnell und easy das heute hier alles abläuft. Ich stehe schon draußen (07:34 Uhr) und warte bis ich abgeholt werde.

Endlich geht es los nach Kiwengwa.

Ich hab in einem Hostel ein Zimmer für einen Langzeitaufenthalt gemietet. Da gibt es um so länger man es mietet echt einen guten Preis. Eine Wohnung macht für mich vorerst keinen Sinn, da ich vorhabe den Ort mal zu wechseln. Meine Freunde hier meinen, egal wie oft ich den Ort auf Sansibar wechseln werde, ich werde immer wieder nach Kiwengwa zurückkommen.

Die kennen mich hier schon ziemlich gut. Ich glaube das auch.

Was mache ich beruflich hier?

Noch nichts. Ja, ich bin wirklich ohne Sicherheiten hier hergekommen. Wir leben in Deutschland mit so vielen Sicherheiten, ich wollte einmal im Leben, dieses Gefühl von Freiheit spüren. Keine Sicherheiten mehr zu haben, einfach alles hinter sich lassen.

Die ersten paar Monate hier möchte ich alles kennenlernen, wie es ist wenn man länger hier lebt und nicht nur im Urlaub dort ist. Es ist einfach komplett was anderes.

Ich werde in der Zeit jetzt nicht zwanghaft nach einem Job suchen. Ich werde die Augen offen halten, wenn sich was gutes ergibt, werde ich natürlich die Chance ergreifen. Ich hoffe wirklich ich finde in Kiwengwa einen Job im Hotel oder in einem Restaurant. Aber meistens kommt eh alles anderst. Vielleicht finde ich auch in einem Nachbarort was. We will see!

Jetzt werde ich erstmal mit einer vollen gepackten Tasche ( hab natürlich wieder ein zweites Gepäck mit Spendensachen mit) zum Strand gehen und meine Freunde begrüßen.

Und ich muss meine Simkarte noch aufladen.

Polenta & Meat

Ein schöner erster Tag geht zu Ende. Ich hab mich so gefreut alle wiederzusehen. Mit der Simkarte gab es etwas Probleme, hat nicht funktioniert und keiner weiß warum. Mein Freund von hier kennt jemanden der wo das Problem in Griff bekommt. Er macht das wohl bei allen hier. OK hat dann auch wirklich funktioniert und ich war echt froh.

Mittags sind wir zusammen mit einem Freund noch von ihm ins Peru gegangen.

War da heute auch erst zum ersten Mal.

Es gab Fleisch mit Polenta. Wir sind dann am Abend auch wieder dorthin und es gab für mich wieder Fleisch pur. Ja ich könnte das hier jeden Tag so essen.

Ich bin über den Strand zurückgelaufen zum Zimmer und war etwas nass, da die Flut schon kam. Musste dann echt richtig schnell laufen und jetzt bin ich in meinen Zimmer und werde bald schlafen gehen. Was steht morgen an? Ganz früh aufstehen, an den Strand gehen und jetzt fragte ein Freund gerade ob ich morgen Abend mitkomme Fußball schauen.

Gute Nacht! Meine erste Nacht in meinem eigenen Zimmer hier auf Sansibar.

Guten Morgen,

meine erste Nacht hier war sehr gut. Ich hab trotz der Hitze ( Zimmer im Dachgeschoss ohne Klimaanlage) echt angenehm geschlafen. Ich bin zwar ein paar mal aufgewacht, da es die ganze Nacht durchgeregnet hat und es jetzt auch immer noch regnet.

Und es ist Stromausfall. Das kommt hier auf der Insel öfters vor, wenn ich mich so an die letzten Male erinnere. Natürlich ist meine Powerbank leer und mein Handyakku auch bald.

Naja. Jetzt geht es erstmal zum Frühstück. Hier ist alles draußen überschwemmt vom Regen und ich bin ganz froh dass ich meine Badeschuhe angezogen hab.

In der Nähe ein Local Restaurant gefunden und es gibt ein Teller mit Früchten, Weißbrot, Mandazi und einen Chai dazu. Es regnet immer noch. Ich hab grad gesehen, in dem Haus wo ich wohne, hat es keinen Generator. Die großen Hotels haben das falls der Strom mal für einen Tag ausbleibt. Ich bin ja echt gespannt wann ich hier dann wieder Strom und Wasser hab. Ich werde mir nachher erstmal einen Kanister mit Wasser zum Duschen besorgen. Jetzt ruf ich ein "Boda" (Roller) und lass mich ins Village fahren und treib mich dann dort ein bisschen rum.

Meine Regenjacke kommt heute somit auch schon in Gebrauch.

Lunch im Local Restaurant

Ich hab ein paar Stunden im Village und am Beach verbracht, und nun bin ich gerade wieder im Zimmer angekommen. Es gibt immer noch kein Strom und Wasser. Ich werde jetzt mit dem Kanister Wasser Duschen. Besser als gar nicht.

Ich werde nachher nochmal mit einem Boda ins Village fahren und mich dort mit ein paar Freunden treffen zum Abendessen. Bis Morgen!

Good Morning Saturday,

juhu die Sonne scheint und ich glaube heute wird es ein Strandtag. Ich hoffe das Wetter hält. Mein Freund ist da und wir frühstücken heute zusammen. Er hat Chapati mitgebracht.

Danach geht es an den Strand hier. Ich werde mein Handy im Zimmer lassen, ich hab nämlich kaum noch Akku. Und nein, es gibt immer noch keinen Strom. Ich melde mich später wieder!

Nach ein paar Stunden Strand geht es jetzt wieder ins Village und an den Strand dort und ich werde dort bis Abends bleiben.

Wir gehen später wieder ins Peru, ein Freund hat gerade 1,5 Kg Fleisch bestellt.

Könnte ich einfach jeden Tag essen. Ich glaub das tu ich schon wieder seit ich auf Sansibar bin. Natürlich esse ich davor oder danach noch eine kleine Portion Salat. Manchmal auch Reis oder eben Pilau.

So langsam geht es dann Nachhause. Ich werde draußen dann nach einem Boda schauen. Hab mir von einigen hier die Nummer geben lassen, damit ich die Fahrer anrufen kann. Hat bis jetzt sehr gut funktioniert. Ich gebe meistens so 3000 - 5000 TZS ( ca. 1,00 - 1,82 EUR ) pro Fahrt.

Ich hab mir auf dem Heimweg noch zwei Tomaten mitgenommen, die werde ich jetzt noch Essen und dann geht es bald ins Bett. Achja, es gibt wieder Strom und Wasser.

Hello rainy Sunday,

es hat jetzt wieder die halbe Nacht durchgeregnet. Und es regnet gerade immer noch. Ich wollte zum Frühstücken ins Local Restaurant, da wo ich im Urlaub immer war. Ich warte noch bis es aufhört zu regnen und werde mich dann auf den Weg machen. Ich möchte heute mal am Strand laufen und werde mir kein Boda rufen.

Hmm, ich glaub das Frühstück fällt aus und es wird ein Mittagessen daraus. Es ist jetzt schon fast 11 Uhr und ich sitze hier immer noch fest, werde jetzt so langsam mal loslaufen nachdem der Regen jetzt etwas nachgelassen hat. Ich hab zwar eine Regenjacke dabei, aber keinen Regenschirm. Den hab ich tatsächlich vergessen. Das letzte mal hier hatte ich den dabei.

Endlich angekommen, so nach ca. 30 Minuten laufen.

Für mich gibt es heute Mishikaki ( Fleischspieße ) und dazu einen Tomatensalat mit Zwiebeln.

Ich mag hier das Dressing so gern. Es ist wahrscheinlich richtig easy.

Ich werde jetzt noch mit ein paar Freunden an den Strand gehen. Ich muss endlich heute mal meinen Lieblingsplatz hier besuchen. Wer kann sich daran erinnern wo das ist?

Jaaa, BIG FRUIT

Es kommt jetzt doch noch ein bisschen die Sonne raus und ich werde jetzt noch mit einem Freund ins Sipano gehen um einen Chai zu trinken. Das Sipano war das letzte mal hier meine Unterkunft. Ich finde es immer noch so toll und gemütlich hier. Ich werde nachher ein Boda zurück ins Zimmer nehmen und dann mal überlegen wo ich heute Abend noch hingehe.

Morgen ist erst Montag, und es fühlt sich irgendwie so an als wäre ich von Oktober bis jetzt gar nicht weggewesen von hier... Ich möchte morgen mal, jenachdem wie das Wetter wird einen anderen Strand besuchen. Hab mal gedacht an den Mtende Beach. Jetzt hab ich gerade gesehen, das wären Einfach 82 Km. Und da sollte das Wetter dann schon passen und die Uhrzeit dort wegen Ebbe und Flut. Muss mich da vielleicht nachher noch erkundigen wann dafür der beste Zeitpunkt ist. Als zweite Option wäre Morgen noch nach Matemwe.

So, jetzt geht es mal raus hier und dann schauen wo ich heute Abendessen werde.

Ich hab mich jetzt entschieden heute daheim zu Essen, da es schon so spät ist und ich bald schlafen gehen werde. Ein Freund hat mir was zum Essen vorbeigebracht.

Good morning,

ich werde mich jetzt dann mal auf den Weg machen. Hab mich jetzt für Matemwe entschieden. Die Sonne scheint und ich glaub das wird heute ein mega Tag.

Das mit der Sonne war wohl nichts. Ich bin vor einigen Minuten angekommen in Matemwe und es fängt gerade richtig an zu regnen. Na super. Ich sitze jetzt hier im Makuti Beach Restaurant. Hab mir jetzt Chicken Masala bestellt.

Da war das Wetter noch gut, glück gehabt damit ich wenigstens von hier ein paar schöne Bilder hab.

Eigentlich war der Plan den kompletten Strand hier hochzulaufen und von dort aus mit dem Auto nach Pwani mchangani zu fahren. Aber bei dem Wetter denke ich, dass ich danach hier wieder zurück nach Kiwengwa fahre und dort wo bleibe. Drinnen. Haha.

Chicken Masala

Echt lecker und endlich mal was anderes.

Angekommen in Kiwengwa und die Sonne scheint.

Ich werde mich schnell umziehen und dann mit einem Boda ins Village fahren. Heute Abend schaue ich mit meinen Freunden Fußball.

Ich chill jetzt ein bisschen im Sipano und dann geh ich ins Local Restaurant, werde dort was essen und dann Fußball schauen.

Zwischendrin spielen wir am PoolTable bis das nächste Fußball Spiel um 20 Uhr beginnt.

Ein richtig cooler Abend heute. Jetzt ist schon fast 23 Uhr und ich werde demnächst Nachhause gehen.

Guten Morgen,

Wahnsinn. Morgen vor einer Woche bin ich auf dem Weg hierher gewesen. Schönes Gefühl wenn ich daran zurückdenke. Ich bin jetzt schon im Village und genieße das Frühstück. Ich esse hier so gerne immer Suppen mit Fleisch. Auch zum Frühstück. Fühl mich danach einfach immer richtig gestärkt.

Ich bin jetzt an den Strand und schaue ob meine neuen Braceletts für die Füße fertig sind. Hab mich für 6 Stück entschieden, jeweils 3 an einem Fuß. Letztes mal hab ich mir auch welche machen lassen, allerdings mit Verschluss. Manchmal ist es aufgegangen. Ich wollte dieses mal die Fuß Braceletts festmachen lassen, hab mich jetzt aber doch für komplett neue entschieden und eine andere Farbe. Ich muss jetzt noch ein bisschen warten und werd mich dann mit meinen Freunden treffen.

Ein paar Stunden sind jetzt vergangen und ich hab mir jetzt meine Fuß Braceletts festmachen lassen. Gefällt mir richtig gut die Farbe. Bin jetzt auch richtig hungrig und werd wo was essen gehen.

Hab mich heute mal für Pommes entschieden mit Chicken.

Werde heute nicht mehr viel machen, morgen ist die Hochzeit von einer wo ich hier kennengelernt habe bzw. haben wir uns über Instagram kennengelernt, öfters geschrieben da sie auch immer nach Kiwengwa kommt. Dieses Mal haben wir uns endlich getroffen hier und nicht verpasst.

Wedding day

Was für eine wunderschöne Hochzeit. Ich bin glücklich, dass ich da dabei sein darf und die Fotos machen darf.

Abends gehen wir noch ins Pontile und feiern den besonderen Tag.

Guten Morgen!

Ich bin heute etwas spät aufgestanden, war ein langer Tag gestern. Ich denke heute bei dem regnerischen Wetter werde ich nicht viel unternehmen. Ich möchte jetzt demnächst mal wieder raus aus Kiwengwa. Aber das Wetter spielt nicht so mit leider.

Bin mal wieder wie fast immer im Peru gelandet. Echt coole Location. Wir essen alle zusammen Fleisch.

Finde das so schön mit allen am Abend zusammen zu sitzen.

Wieder ein Tag mit Regen und Wolken beginnt. Also es ist halt wirklich alle zwei Tage so. Ich hoffe das hört bald auf.

In der Nacht ist es sogar richtig stürmisch und in mein Zimmer regnet es dabei teilweise auch rein. Aber halb so wild. Gestern Abend ist noch die Halterung von der Dusche aus der Wand rausgebrochen, und der Duschkopf ist vom Schlauch auch noch abgebrochen. Es hieß in ein paar Tagen wird es repariert. Also heißt es jetzt wieder duschen mit Eimer. Hier ist einfach alles so verrückt.

Als ich letztes mal hier war im September konnten die zwei süßen Twins noch gar nicht stehen oder laufen.

Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. Die zwei haben sich sehr über die neuen Klamotten gefreut.

Ich verbringe heute fast den ganzen Nachmittag dort, hab den Jungs beim Fußball Spielen zugeschaut und nebenzu mit den Kids gespielt.

Wie sehr hab ich meinen kleinen hier vermisst. In der Zeit wo ich weg war von hier haben wir öfters per Video telefoniert. Auch mit meinen anderen Freunden hier hab ich regelmäßig den Kontakt gehalten. Ich hab hier 3 engere Freunde übrigens.

Heute ist schon Samstag und es hat heute Nacht wieder so geregnet und gestürmt. Bin schon auf dem Weg zum Mittagessen. Manchmal lass ich das Frühstück auch ausfallen, da ich eh nicht so der Mensch dafür bin. Hier kombiniere ich öfters das Frühstück mit Mittagessen. Am Strand hat es sogar wieder einen Baum umgenommen.

Spiele wieder mit den Kids gerade und es ist leider immer noch keine Sonne in Sicht. Ich verstehe die Menschen hier wo zwei Wochen Urlaub machen und kein schönes Wetter haben. Seit ich hier bin jetzt, knapp über eine Woche hatte ich bis jetzt einen schönen Tag mit Sonne. Ich glaube ich würde durchdrehen wenn ich jetzt nur noch ein paar Tage hätte und wie der Wetterbericht ist, soll es noch ein bisschen so bleiben. Also falls von euch jemand vor hat demnächst hierher zu kommen, rechnet damit, dass es wahrscheinlich noch den ganzen Monat so wechselhaft bleiben wird. Ich bin momentan am überlegen ob ich Anfang Februar für ein paar Tage oder zwei Wochen nach Tansania rüberfahre. Eine Woche in Handeni und eine Woche im Massai Dorf. Da wo ich letztes mal war. Ein Freund wird mich wieder begleiten.

Heute werde ich mal eine Pizza essen. Brauch das jetzt. Es ist schon Abends und ich sitze beim Fußball schauen.

Hello Sunshine!

Endlich wieder ein Tag Sonne. Da fühlt man sich gleich viel besser.  Mein Frühstück/Mittagessen Chapati & Chai.

Danach geht es ab an den Strand, ein bisschen spazieren und dann in die Sonne liegen.

Bin jetzt bis zum anderen Pontile gelaufen. Ich glaub ich bin heute schon 10 Kilometer gelaufen.

Nachdem das Wetter für morgen und übermorgen erstmal so bleiben soll, geht es endlich wieder auf Tour.

Für morgen hab ich schon einen Fahrer gebucht nach Mtende. Möchte mir dort das Dorf anschauen und natürlich das Highlight der Beach. Vielleicht kennt ihr den.

Ich hoffe das passt zeitlich alles und ich sehe den Beach bei Ebbe.

Guten Morgen!

Heute geht es endlich nach Mtende.

Nach zweimal Sansibar, schaff ich es endlich auch mal dorthin. Mein Plan den Ort zu besuchen war eigentlich auf meiner ersten Reise hier geplant. Nun hat es zwei Reisen gedauert, bis es endlich geklappt hat. Warum? Keine Ahnung. Haha.

Der Fahrer kommt um halb 8 und dann sind es ca. 1,5 Stunden Fahrt bis in den Süden runter. Zuerst möchte ich das Village besichtigen. Bin schon gespannt auf die Kultur dort.

Fasern von der Kokosnuss werden hier verarbeitet als Strick.

Der Strick wird hier überall eingesetzt z.B.: als Wäscheleine, auf den Strandliegen/Stühlen gespannt, Häuser usw.

Hier sieht man die Verwendung vom Strick an einem Haus.

Kann diesen Besuch im Mtende Village aufjedenfall empfehlen. War sehr interessant zu sehen wie dort alles handmade gemacht wird.

Nun geht es weiter an den Mtende Beach, einer der besonderen Strände von Sansibar. Am besten zu besichtigen bei Ebbe.

Mtende Beach

Dort gibt es ein Restaurant und man kann die schöne Aussicht von oben genießen. Für mich gibt es Pizza, zwischendurch brauch ich das mal.

Jetzt geht es noch auf dem Rückweg zu einem Baobab Baum. Hab diese Bäume damals das erste mal auf Madagaskar gesehen und war überwältigt von dieser Schönheit der Bäume.

Zum ersten Mal sehe ich diese Bäume mit Blättern. Damals hab ich die Bäume ohne Blättern gesehen.

Nach einem schönen Tag geht es jetzt wieder zurück nach Kiwengwa. Das Wetter ist endlich wieder schön hier und ich werde dann noch an den Strand gehen.

Jetzt gibt es erstmal einen Obstteller.

Abendessen im Local Restaurant. Müde von dem ganzen Tag geht es danach dann ins Bett.

Morgen möchte ich wieder in den Ibiza Park wo ich vor kurzem erst beim Essen war. Dort gibt es einen Pool und man dort sehr gut relaxen.

Guten Morgen,

Sehr früh geht es los. Das Wetter ist heute eher etwas bewölkt.

Bin heute mit zwei Freunden dort und wir werden ein paar Stunden hier verbringen. Achja, die meisten Massais können nicht schwimmen. Die Jungs brauchen hier im Pool einen Schwimmreifen. Hab versucht denen Schwimmen beizubringen. Aber ohne Erfolg.

Zurück im Village, und ich brauche irgendwie ein oder zwei T-Shirts. Ich hab in Deutschland meine T-Shirts tatsächlich vergessen. Das ist mir auch noch nie passiert. Ist jetzt halb so wild aber Abends trage ich lieber T-Shirts als Tops.

Jetzt geht es dann ins Peru zum Essen. Heute gibt es mal wieder 1,5 Kilo Fleisch. Freu mich schon richtig darauf. Ich esse meistens als Beilage Salat und die Jungs Polenta.

Wir sind heute zu dritt. Bin gespannt ob wir das alles schaffen.

Einfach mega! Wir haben noch jemanden getroffen, der wo mit uns isst. Also das ist alles für 4 Personen. Polenta und Salat hab ich vergessen zu fotografieren.

Morgen soll das Wetter richtig schön werden. Bis jetzt hatte ich echt ziemlich Pech hier mit dem Wetter.

Guten Morgen!

Und wie schön das Wetter jetzt schon ist. Ich bin in der Früh schon beim Baden gewesen und gegen Mittag dann ins Village gelaufen.

Jetzt gibt es Eis. Hab hier noch nie Eis gegessen.

Nach einem schönen Nachmittag hier am Strand mit den Kids geht's jetzt dann bald zum Abendessen.

Ich hab spontan gerade zwei Nächte in Jambiani gebucht. War ein Last Minute Angebot im Pili Pili Sunrise Hotel. Wollte zuerst eine Nacht buchen aber dann hab ich gesehen, dass ich mit zwei Nächten besser wegkomme preislich.

Mein erster Aufenthalt hier auf Sansibar wäre damals in Jambiani gewesen ( Mango Beach House).

Das habe ich aus persönlichen Gründen dann storniert, bzw. wurde mir gesagt ich soll doch in ein anständiges Hotel gehen wo ich sicher bin, anstatt in so ein kleines Hostel im Nirgendwo. Jetzt lache ich über diese Aussage noch mehr, dass ich mich hab so beeinflussen lassen damals. Aber was Gutes hat es trotzdem: Ich wäre dann wahrscheinlich nie in Kiwengwa gelandet. Und jetzt bin ich froh darüber, dass ich damals storniert habe.

Ich freue mich mega auf morgen, dass es nach Jambiani geht. Hat für mich irgendwie eine Bedeutung, da es beim ersten Mal nicht geklappt hat.

Ich hoffe wenn ich am Montag Nachmittag wieder zurück bin in meinem Zimmer, dass endlich meine Dusche repariert ist. In Afrika dauert immer alles länger. Haha.

Hab gerade noch einen Fahrer organisiert und wir starten morgen um 10 Uhr. Der Fahrer ist von hier und hat mich schon mehrmals hier rumgefahren, auch beim letzten Aufenthalt schon. Ich denke es wird so ungefähr 1,5 - 2 Std. Fahrt sein.

Guten Morgen!

Mittags endlich angekommen in Jambiani. Es regnet seit heute Nacht durch und auf dem Weg hierher waren mehrere Bäume auf der Straße gelegen. In meinem Zimmer war auch wieder seit der Nacht Stromausfall. Ich freue mich nachher hier erstmal auf eine Dusche.

Jetzt gibt es erstmal Chai.

Ein kleiner Einblick in das Hotelzimmer hier.

Für mich gibt es ein Chicken Curry in einem Local Restaurant.

Der Regen hier hat leider immer noch nicht nachgelassen. Ich hoffe morgen wird das Wetter besser hier.

Jetzt geht es noch ein bisschen am Strand spazieren.

Ich hab jetzt Lust auf einen Ice-Coffee und werde hier ein bisschen sitzen bleiben und später geht es dann noch zum Abendessen. Mehr ist heute leider nicht mehr drin, nachdem das Wetter nicht so nichtspielt. Die Straßen draußen sind so überflutet. Gummistiefel wären jetzt geil.

Ich hab das erste mal hier Pasta probiert. Ich glaub die haben sich mit dem Nudeln kochen einfach verschätzt. Die Portion ist riesig. Da können zwei Leute davon essen. Geschmacklich echt super. Umgerechnet ca. 4 Euro das Gericht.

Essen bei Kerzenschein. Hier ist seit heute Nachmittag kein Strom im Village.

Good morning Sunday,

Ich bin von dem Frühstück so begeistert. Seit ich hier bin hab ich noch nicht sowas leckeres zum Frühstück gegessen.

2 Toast mit Guacamole, pochierten Eiern, Chickenstreifen und frischem Obst.

Es regnet leider wieder in Strömen. Aber es soll gegen Mittag besser werden. Möchte nachher dann einen Rundgang im Village machen.

Die Palmen werden hier eingezäunt wegen den Hühnern.

Jetzt geht es noch ein bisschen an den Strand.

LIFE IS NOW!

Heute am letzten Abend hab ich mich für Pizza mit Meat entschieden. Esse das hier so gern. Am besten schmeckt die Pizza in Kiwengwa im One Love.

Morgen Vormittag geht es endlich wieder nach Kiwengwa.

Wie hat mir Jambiani gefallen?

Ich lege nicht viel Wert auf Strand, Palmen und Meer. Ich denke jeder Ort hier auf der Insel ist schön aber mir ist es wichtig, dass ich mich wohl fühle und von Menschen umgeben bin die mir das Gefühl geben.

Jambiani ist ein Ort nicht für mich. Es ist dort sehr ruhig. Ich mag zwar auch Ruhe und keine überlaufenden Strände aber mir war es dort einfach irgendwie zu ruhig. Keine Musik am Strand, wenig Menschen mit denen man sich austauschen kann, wenig Einheimische am Strand. Mir hat dort das gewisse Etwas gefehlt.

Ich hab auch das Hostel gesehen, wo ich beim ersten Urlaub hier gebucht habe und wieder storniert habe...Das Lustige war, es ist genau neben dem Pili Pili Hotel gewesen wo ich jetzt war. Ich muss ehrlich sagen, ich bin froh dass ich damals storniert habe. Ich hätte mich dort keine zwei Wochen lang wohl gefühlt. Mir war dort jetzt der zweite Tag schon zu viel. Ich wollte am ersten Tag wieder zurück nach Kiwengwa...

Ich möchte demnächst noch nach Nungwi und Kendwa. Sollte ich da genau dasselbe unwohle Gefühl haben, dann werde ich langsam anfangen mich in Kiwengwa nach einem Job umzusehen. Mir ist es wichtig auch andere Orte hier kennenzulernen. Ich wollte mich nicht auf Kiwengwa fixieren aber mittlerweile glaube ich fast da komme ich nicht mehr raus. Für mich ist dieser einfach Ort magisch. Zieht mich immer wieder zurück wie ein Magnet. Haha.

Guten Morgen,

die Nacht war Horror. Ich hab vielleicht 3 Stunden geschlafen. Ich hab keine Ahnung was das für Insekten waren wo dort in dem Zimmer rumgeflogen sind. Aufjedenfall waren es über 50 hätte ich jetzt gesagt. Wo kamen die alle aufeinmal her?

In der ersten Nacht kein einziges Insekt hier rumfliegen gesehen. Die sind immer auf der Bettdecke gelandet und sind dann rumgekrabbelt. Sowas pack ich nicht. Bin froh dass die Nacht vorbei ist und ich jetzt schon beim Frühstück sitze. Es gibt Pochierte Eier auf Joghurt Knoblauch mit Chapati. Gestern Abend hab ich noch einen Fahrer von hier auf Facebook organisiert der mich später um 10:30 Uhr abholt. Das Wetter ist schön, die Sonne scheint endlich wieder.

Endlich wieder in Kiwengwa angekommen und jetzt geht es ein bisschen an den Strand und ins Sipano. Werde den Tag jetzt genießen mit meinen Freunden hier. Wie ich die vermisst habe. Ich glaub das ist auch ein Grund weshalb es mich immer wieder hierher zieht. Für mich sind die Menschen hier wie eine Familie.

Nach einem tollen Strandtag geht es jetzt dann ins Peru zum Essen. Freue mich schon wieder auf 1,5 kg Fleisch. Danach werd ich bald ins Bett gehen, bin heute etwas müde.

Ach ja, meine Dusche hier wurde immer noch nicht repariert. Ich glaub das wird auch nie passieren solange wie ich hier wohne. Ich habe überlegt ab Februar ein paar Tage/Wochen nach Tansania zu gehen. Ich bin am überlegen evtl in Arusha starten? Safari? Ich muss echt sagen, ich hab bis jetzt hier immer noch keine Safari gemacht. Mir ist das einfach zu teuer, in einem Jeep durch einen Zoo zu fahren paar Stunden, und dafür 400 Euro aufwärts zu bezahlen.

Und dann kommt ja noch dazu, welche Safari? Wo? Welcher Park? Wie lange? Hab vor ein paar Tagen mich im Internet informiert was es alles so gibt. Gibt auch eine Art Safari mit Wanderung und dann anschließend im Jeep. Das hört sich für mich schon mal besser an. Werde mal in paar Tagen hier einige Leute fragen oder am Strand was die für Angebote haben.

Good Morning Tuesday,

das Wetter ist heute einfach Bombe. Heute mache ich einen Badetag, dass wäre der zweite Badetag seit ich hier bin. Viele wo mich kennen, wissen, dass ist nichts für mich den ganzen Tag lang, zwei Wochen nur am Strand rumliegen. Heute habe ich mal Lust darauf.

Hier bin ich eigentlich jeden Tag. Kiwe Restaurant.

Die Jungs spielen hier immer am Pooltable und ich bin mal dabei oder am Strand mit den Kids spielen.

Find die Location echt super. Und das Essen ist mega. Hab hier bis jetzt noch nichts anderes gegessen als Chipsy mit Kuku ( Pommes mit Hähnchen ).

Hello Thursday,

Ich hab mir heute Braids machen lassen. Letztes mal als ich hier war, hab ich mir die Haare ohne Extension nach hinten flechten lassen ( 60000 TZS ) und musste es einen Tag später wegen den Schmerzen aufmachen.

War echt skeptisch dieses mal, meine ganzen Haare mit den schweren Extensions machen zu lassen. Aber mich haben meine Haare hier langsam so gestört durch den Wind. Ständig musste ich mir ins Gesicht fassen. Dann hast noch Sonnencreme drauf und dann bleiben die feinen Härchen überall kleben. Also hab ich mich dazu entschlossen es machen zu lassen. Und ich muss sagen, ich hab währenddessen keine Schmerzen gehabt. Bin gespannt wie es einen Tag später ist. Aufjedenfall sind die ganzen Haare abartig schwer und ich brauch Hilfe einen Dutt zu machen. Ach ja, das lustige ist, dass ich weniger bezahlt habe ( 50000 TZS ) als beim ersten Mal hier ohne Extension. Umgerechnet knapp 20 Euro.

Nachdem dass alles ca 3,5 Stunden gedauert hat, bin ich danach mit dem Boda ins Village gefahren und musste einen Zwischenstopp im Peru einlegen, da es aufeinmal so angefangen hat zu stürmen und regnen. Keine Chance weiterzufahren.

Nach über einer Stunde hier gehe ich jetzt mit einem Freund den ich hier getroffen habe noch zum Abendessen.

Wir wollen Suppe essen. Ich glaub das tut jetzt richtig gut nach dem Regen und dem kalten Wind.

Es gibt jetzt Suppe mit Meat und dazu Mandazi. Ess die so gerne mal zwischendurch.

Guten Morgen,

Ich bin echt zufrieden mit den Braids und hab immer noch keine Schmerzen. Nur schlafen war ein bisschen umständlich, da man nur auf dem Bauch schlafen kann. Hab paar mal versucht auf der Seite zu liegen aber dann hat es etwas gespannt am Kopf. Und ganz wichtig: nicht mit offenen Haaren schlafen!

Frühstück oder Mittagessen, keine Ahnung es ist aufjedenfall zu spät für Frühstück und ich habe mir im Kiwe Bruschetta bestellt. Ist total erfrischend bei dem heißen Wetter.

Nach ein paar Stunden am Strand bin ich jetzt im Africana gelandet. War dort im letzten Urlaub öfters und dieses mal auch schon zweimal aber bei Nacht. Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, ist das Africana vor ein paar Monaten abgebrannt.

Einfach mega wie schnell die Menschen hier das wieder alles aufgebaut haben. Und es sieht so toll aus.

Guten Morgen,

ich hab es wieder! Oh man, allergische Reaktion macht sich bei mir immer an den Augenlidern bemerkbar. Hab es gestern Abend schon gemerkt dass es anfängt. Ich hab das fast immer wenn ich weg bin. Ganz schlimm war es damals in Thailand. Beide Augen und echt übel gewesen und zwei Tage im Zimmer gelegen. Damals hab ich paar Stücke von einer Guave gegessen. Gestern Abend war es einfach ein stinknormaler Juice. Die ganze Nacht fast gar nicht geschlafen deswegen. Hab mir jetzt unten ein paar Eiswürfel geholt und es mal für ein paar Minuten gekühlt. Weiß nicht was ich heute machen soll, da ich keine Kontaktlinsen rein tun kann. Ich hab mir zwar extra noch vor Abreise eine Brille machen lassen, die bringt aber in dem Fall leider auch nichts denn sobald ich in der Sonne bin fangen meine Augen an zu tränen. So, jetzt sitz ich nun fest hier.

Eigentlich war der Plan eventuell heute nach Nungwi zu fahren und dort zwei Nächte zu bleiben. Freunde wären auch gerade dort aber das wird wohl leider nichts.

Hab nochmal Eiswürfel geholt. Ich hoffe es wird bald besser. Es ist schon fast 13 Uhr und ich will einfach raus hier und Hunger hab ich auch.

Das liebe ich an diesen Menschen hier. Alle so hilfsbereit. Ein Freund hat mir Cetirizin vorbeigebracht.

Nach fast 3 Stunden kühlen mit Eiswürfeln sieht es schon besser aus. Hoffe jetzt durch die Tablette dass es heute Abend oder morgen Früh abgeschwollen ist.

Das Cetirizin braucht ich unbedingt in meiner Reiseapotheke.

Ich bin jetzt gerade was essen gewesen und sitz jetzt im Schatten am Strand. In der Sonne trotz Sonnenbrille ist es echt unangenehm. Hoffe ich kann morgen wieder ein bisschen Sonne tanken und den Ausflug mit dem Local Boat zu den Seesternen machen. Hab noch nie welche irgendwo gesehen.

Ich hab vorhin den Freund gefragt, mit dem ich gestern Abend noch den Juice trinken war was genau da drin war. Natürlich war das ein Mix mehrerer Früchte und natürlich auch mit Guave. Hab ich mir fast gedacht, da ich die selben Symptome wie damals hatte. Ich bin wirklich froh darüber,  dass es dieses mal nur ein Auge ist aber das reicht echt schon. Man ist so eingeschränkt damit.

Heute werde ich voll verwöhnt. Mir wurde gerade ein Eiskaffee an den Strand gebracht. Die Tablette macht so wahnsinnig müde. Vorhin bin ich hier schon am Tisch eingeschlafen. Mir geht's so lalala.

Heute Nacht: 1/10

Heute Vormittag: 3/10

Heute Mittag/Nachmittag: 6/10

Es wird besser und besser.

Endlich mal was los hier. Ich bin jetzt noch auf einem Event hier in Kiwengwa. Ist wohl jemand Bekanntes aus Tansania.

Guten Morgen,

Gut eher nicht. Es sind jetzt beide Augen betroffen...und es sieht jetzt eher aus wie eine Bindehautentzündung. Vielleicht hätte ich gestern einfach nicht rausgehen sollen...

Ich kühle schon wieder seit heute früh und hab mich entschieden die nächsten zwei Tage meine Brille zu tragen. Bin echt froh dass ich mir hab eine machen lassen bevor ich geflogen bin. Hab sonst nur Kontaktlinsen.

Ich hab mich jetzt entschieden noch ein paar Tage länger hier in Kiwengwa zu bleiben. Hab jetzt ab Donnerstag hier für 9 Tage eine Unterkunft am Strand gebucht. Ist direkt neben dem Sipano wo ich das letzte mal war. Mein Zimmer hier ist einfach zu weit weg... Ich wollte eigentlich nach Tansania ab Donnerstag aber ich hab das Gefühl das ist keine gute Idee wegen meinen Augen. Die hygienischen Umstände dort sind viel schlimmer als hier und in Busch trau ich mich momentan einfach nichts. Jaaa auch ich bin mal vernünftig. Ich möchte nicht dass es hier soweit kommt dass ich noch ins Krankenhaus muss wegen meinen Augen. Ich werde in den 9 Tagen ab Donnerstag dann entscheiden wie es danach weitergeht. So grob im Kopf hab ich mir mal gedacht nach Nungwi, dort zwei Tage bleiben und dann weiter nach Kendwa. Liegt alles auf einer Strecke und dann ist es nicht mehr weit zum Flughafen wo ich dann dieses mal rüberfliegen werde nach Tansania. Hab Tickets gefunden für ungefähr 30 Euro. Die Fähre kostet 35 USD. Nachdem ich da letztes mal so Probleme hatte und ich dann nach Arusha fliege lohnt sich für mich das Fliegen. Sonst müsste ich per Fähre und dann von Dar es Salaam mit dem Bus 10 Stunden nach Arusha fahren. Mit einmal umsteigen noch.

Ja das ist so mein grober Plan demnächst.

Ich möchte wenn es morgen besser ist mit meinen Augen dann endlich mit dem Local Boat rausfahren und Seesterne zu sehen. Das will ich schon seit 5 Tagen aber immer kommt was dazwischen.

Bin jetzt noch raus zum Abendessen. Heute gibts Chicken Biriani. War echt lecker.

Hat auch alles ganz gut geklappt mit der Brille. Kein einziges Mal gestolpert oder so.

Heute war ich im Zan View Hotel beim Essen. Wollte wegen meinen Augen nicht weit weg und das Hotel liegt direkt neben meinem Zimmer hier. Also Fußweg ca. 3 Minuten.

Der Ausblick dort von der Terasse ist mega.

Hier kann man echt schön relaxen. Die Preise sind natürlich hier anderst als in einem Local Restaurant. Hab für die Pizza hier ca. 7,50 Euro bezahlt. Also fast so wie bei uns beim Lieferservice und geschmacklich hier wie beim Italiener.

Ich kann leider nicht viel berichten, da ich die meiste Zeit im Zimmer bin und nur Abends sobald die Sonne weg ist raus ins Village geh. Mit meinen Augen ist die Sonne echt unerträglich und ich kann keine Sonnenbrille tragen, da die keine Sehstärke hat. Sondern nur meine normale Brille, die ich aber nicht bei Sonne tragen kann. Ja sehr kompliziert.

Hoffe ich kann übermorgen wieder meine Kontaktlinsen tragen. Allerdings bin ich so froh, dass ich mir im Dezember noch eine Brille hab machen lassen. Sonst wäre ich jetzt echt lost.

Nach einigen Stunden auf dem Zimmer geht es jetzt ins Peru. Brauch mal wieder Fleisch als Stärkung.

Verfolge den Africa Cup hier schon seit ich da bin. Tansania ist leider vor kurzem ausgeschieden.

Guten Morgen,

Wahnsinn, heute vor 4 Wochen bin ich hier angekommen. Die Zeit vergeht so schnell. Ich glaub wenn man nur im Urlaub hier ist genießt man wirklich jeden Tag in vollen Zügen. Tu ich zwar auch aber manchmal sitze ich auch echt nur planlos rum aber von ganz lieben Menschen umgeben, wo man die Zeit vergisst. Ich freue mich schon auf den Wechsel der Unterkunft morgen. Ist zwar nur für 10 Tage aber das wird dann wie ein Badeurlaub für mich. Ich war seit ich hier bin erst einmal einen halben Tag am Strand beim Sonnen und bis jetzt noch kein einziges Mal im Liegestuhl gelegen. Unglaublich aber wahr!

Umso mehr freue ich mich auf die nächsten Tage. Die letzten Tage konnte ich nicht viel machen wegen meinen Augen. Übrigens ist das jetzt wohl ein Ausbruch hier.

Quelle: www.thecitizen.co.tz

In Kiwengwa sind mittlerweile auch so viele davon betroffen.

Ich bin heute Früh auch erschrocken nachdem ich aufgewacht bin, hab ich gesehen, dass mein linkes Auge wieder beginnt mit einer Schwellung.

Hab mich nun endlich dafür entschieden die Augentropfen wo ich seit dem ersten Tag wo es losging habe zu nehmen.

Ich hab davor echt so Angst gehabt nachdem ich darüber viel zu viel gelesen habe. Man macht sich da meistens dann selber immer verrückt.

Bin gespannt wie gut die helfen. Ich werde jetzt mal rausgehen. Hab mich jetzt schon so an meine Brille gewöhnt. Bin aber froh wenn ich bald wieder Kontaktlinsen rein tun kann. Ich werde damit aber noch bis zum Wochenende warten.

Nach einem schönen Tag seit langem geht es jetzt ins Zimmer und Sachen packen. Hab gerade noch Handwaschmittel und Seife gekauft.

Ich schreibe heute die letzte Seite im Januar. Wahnsinn.

Wie war der Januar für mich?

Positiv:

• Hab mich an meine Brille gewöhnt
  • neue Erfahrungen gesammelt
  • Mein Selbstwertgefühl gesteigert
  • Seit einigen Jahren wieder auf einen Roller getraut
  • Freundschaften intensiviert
  • angefangen "Maa" zu lernen ( Sprache der Massai's )
  • Kleiderspenden verteilt

Negativ:

• Sehr turbulent/regnerisch
  • 2 Tage Halsschmerzen
  • 5 Tage Bindehautentzündung
  • Ein Ort wo ich mir nicht gefallen hat besichtigt
  • Trip nach Tansania verschoben
  • Duschen mit Eimer ca. 3 Wochen lang
  • Eine Nacht mit fliegenden Insekten verbracht

Mein erster Monat hier auf Sansibar geht zu Ende.

Ich bin so dankbar an alle Menschen hier, die wo mir immer geholfen haben wenn es notwendig war. Ich wurde nie im Stich gelassen.

An meine Freunde aus Deutschland die auch hier immer für mich da sind.

Und an die Menschen, die hier fleißig in meinem Reisetagebuch mitlesen.