Heute geht es endlich nach meinem zweiwöchigen Aufenthalt in Deutschland wieder nach Sansibar. One way! Ich hab kein Rückflugticket nach Deutschland.
Ich fliege wieder mit Emirates um 22:35 Uhr von München. Mittlerweile mag ich es echt über Dubai zu fliegen.
Mit einer Stunde Verspätung geht es jetzt endlich los nach Dubai.

Ich hab eine ganze Sitzreihe nur für mich. Ich muss sagen, dass ich bei den Flügen fast jedes mal das Glück hatte oder neben mir der Sitzplatz frei war.

Good morning Dubai,
Ich hab den ganzen Flug durch geschlafen. Mit zwei Decken, und drei Kissen lag ich auf der Sitzreihe.

Mit 30 Minuten später gestartet, dachte zuerst es klappt mal pünktlich hier aber wahr wohl nichts.
Ich bin jetzt endlich auf dem Weg nach Sansibar. Fand bis jetzt alles sehr angenehm. Naja mal schauen was noch kommt. Bin aufjedenfall froh wenn ich aus dem Flughafen nachher draußen bin und auf dem Weg nach Kiwengwa bin.
Jetzt werde ich anscheinend doch von zwei Freunden abgeholt. Na da bin ich auch gespannt ob das alles so funktioniert. Wenn ich mich an den Tag vom letzten Rückflug erinnere, wo ich wegen den beiden Chaoten fast meinen Flug verpasst (Boarding war schon zu) hätte, na dann.

Ich freu mich aufjedenfall heute Abend aufs Peru. Endlich wieder Fleisch pur.

Endlich in Sansibar gelandet, sogar noch 15 Minuten früher als geplant. Jetzt bin ich gespannt wie schnell hier das abläuft mit dem Visa on Arrival. Ich hab immer ein E-Visa aber dieses mal war die Zeit einfach zu kurz für die Beantragung.

Zwei Blätter ausgefüllt gerade ( Visum und Einreisekarte ), war irgendwie lästig, nach so einem langem Trip noch so viel Zeug ausfüllen.

Nach ca. 15 Minuten endlich fertig mit allem und ich warte schon draußen bis ich abgeholt werde.

Endlich wieder was gscheides zum Essen. Bin gerade mit meinem Freunden noch in Stone Town bis es dann weiter geht nach Kiwengwa.

Erstmal wieder alle Freunde dort Treffen und dann geht es bald ins Bett.

Momentan ist hier Regenzeit und es sind fast keine Touristen auf der Insel. Alles ist ganz ruhig und einige Hotels und Bars haben auch geschlossen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Hochsaison hier.

Ich werde hier erstmal 3 Tage bleiben bis es dann nach Tansania geht in den Busch🙂

Wenn man mal kein Glas hat und mit Freunden zusammen sitzt, dann zerschneidet man hier einfach Plastikflaschen🤣

Spontan noch eingeladen worden zum Suppe essen🙂

Morgen geht es schon nach Tansania. Ich werde mir keinen Stress dieses mal machen und eine Nacht auch in Stone Town hier verbringen.

Hello,

ein Freund von hier hat uns mit dem Auto nach Stone Town gefahren und es ist mittlerweile Abends. Wenn man plant dass man in der Früh oder am Vormittag losfahren will, kommt man einfach nicht weg hier. Mit Freunden noch beim Mittagessen gewesen und verratscht. Das Wetter ist auch nicht so gut und es regnet hier wieder in Strömen. Hoffe in Tansania ist es ein bisschen besser. We will see😅

Ich hab während der Autofahrt wieder nach einem Hotel geschaut und ein Hotel in der Nähe vom Hafen gefunden. Ich glaub das müsste mit dem Boda so ungefähr 10 Minuten entfernt sein.

Wir werden jetzt noch Essen gehen, und dann geht es bald ins Bett. Morgen heißt es wieder um 5 Uhr aufstehen, damit wir die erste Fähre nach Daressalam erwischen.

Gleich ums Eck hab ich gerade ein Fast food Restaurant gefunden. Ich weiß ja was mich im Busch erwartet an Essen, so gönne ich mir jetzt noch eine Pizza😂

Guten Morgen😊

Ich sitze schon in der Fähre nach Daressalam. Das ist jedes mal so ein Gedränge und Chaos am Hafen, sowas würde es in Deutschland gar nicht geben. Jeder macht was er will hier beim "Check-In".

Hab mir gleich noch eine Reisetablette eingeworfen😂

Ich mache das jetzt tatsächlich jedes Mal, seit es mir einmal auf der Fähre so schlecht geworden ist und fast alles um mich herum gekotzt hat. Ich musste mich so konzentrieren damit nichts hochkommt.

Klappt bis jetzt immer ganz gut🙂

Ich möchte mal keine Nacht in Daressalam verbringen, sondern gleich auf dem direkten Weg weiter nach Handeni. Ich denke dass ich dort aufjedenfall eine Nacht verbringen werde, denn bis ich dort ankomme ist wahrscheinlich Abends.

Endlich angekommen in Daressalam.

Es geht jetzt direkt vom Hafen nach Mbezi zum Busterminal. Wenn ich den Bus um 12:30 noch erwische und er nicht voll ist, dann sollte ich so spätestens um 19 Uhr in Handeni sein. Aber das ist Afrika, ich mache hier keine großen Pläne und mache alles kurzfristig spontan, da es anderst einfach nicht möglich ist. Man weiß nie was kommt🤣🤣

Freue mich jetzt schon auf eine 6 stündige Busfahrt😅Angekommen in Handeni. Ich lag gar nicht so schlecht mit 19 Uhr. Jetzt ist es 19:30, dunkel und zu spät um Weiterzufahren nach Kiberashi. Das wären dann nochmal ungefähr 3 Stunden.

Ein Bodafahrer hat uns gerade zu einer Unterkunft gebracht. 25000 Schilling für eine Nacht ist echt super.

Jetzt geht es noch was Essen und dann bald wieder ins Bett.

Neben der Unterkunft ist gleich ein Local, wo ich gerade gegessen habe. Auch voll günstig. Man merkt schon die Preisunterschiede von Sansibar und Daressalam.

Nach einem kalten Bier, geht es jetzt dann auch ins Bett.

Good night💤

Good Morning Handeni,

das hier ist sozusagen auch ein Stammplatz von mir wenn ich in Handeni bin und auf den Bus warte. Ich trinke hier immer Chai, esse Chapati, Mishikaki oder Suppe.

Und ab in den Busch🥰🌳🐐🐃

So ungefähr 3 Stunden nach Kiberashi.

Das Wetter ist echt nicht gut und es fängt gerade an zu regnen. Ich hoffe die Regenzeit wird hier nicht so übel wie es mir teilweise schon erzählt wurde.

Endlich angekommen, klitsch nass und echt k.o.

Ich wurde so herzlich empfangen von allen hier aus dem Massai Dorf🥰

Jetzt gibt es noch was zu Essen und dann geht es bald ins Bett.

Guten Morgen Elerai🌳🐂

Chai & Mandazi zum Frühstück

Danach geht es erstmal die Gegend hier erkunden.

Pasta im Busch🌳🍝

Ich glaub in diesem Dorf wurde zum ersten Mal hier Pasta gekocht😂

Ich werde jetzt auch bald schlafen gehen, bin echt irgendwie noch durch von der langen Anreise und dem kalten Wetter. Hab das tatsächlich hier ein bisschen unterschätzt. Und vielleicht etwas falsch gepackt was Klamotten betrifft😂😂

Guten Morgen, ich bin gerade schon in Elerai zum Frühstück holen und hab dabei die jungen Massai's im Shop besucht😂

Ich habe gerade überlegt nach dem Frühstück noch nach Kiberashi zu fahren und ein paar Lebensmittel einzukaufen.

Manchmal frag ich mich immer wenn ich sowas sehe, ob ich das in Deutschland auch essen würde wenn das Fleisch ein Tag lang, ungekühlt und einfach so in der Küche liegen würde😂

Ich bin echt froh, dass ich hier noch nie Probleme hatte nachdem ich sowas hier gegessen hab. Wenn ich da so an meine Urlaube in Ägypten denke kann ich es immer gar nicht glauben, dass ich hier einfach nichts danach hab😀

Auf dem Rückweg noch in Elerai angehalten und jetzt geht es endlich Nachhause. Hier wird es immer so früh dunkel.

Guten Morgen,

gestern Nacht haben wir keine Hyänen gesehen. Schade, hätte so gerne ein Foto gehabt.

Die Kinder hier vom Dorf sind so niedlich. Sie lachen immer und sind glücklich. Einige gehen in die Schule hier. Die Kinder kommen meistens vor 17 Uhr hier gar nicht heim von der Schule.

Es wird wieder gekocht. Pasta😁

Ich war den ganzen Nachmittag draußen gegessen und hab den Kindern beim Spielen zugeschaut.

Hier sind die Sonnenuntergänge so wunderschön. Ich plane gerade eventuell morgen oder übermorgen nach Songe zu fahren. Ist mit dem Bus so ca. 2 Stunden entfernt.

Guten Morgen, ich bin gerade spazieren nach Elerai weil ich Lust auf Bananen habe😀manchmal kommt immer jemand mit dem Fahrrad ins Dorf gefahren und verkauft Bananen oder Zuckerrohrstangen.

Morgen geht es endlich nach Songe, freue mich schon richtig darauf endlich mal wieder etwas anderes zu sehen. Dort gibt es auch einen Bankautomat. Hier läuft alles über die Wakalas. Es gibt verschiedene Mobilfunkanbieter hier wie: tigo, halotel, airtel usw.

Ich habe seit letztem Jahr schon meine Airtel Simkarte. Hier läuft alles über digitale Wallets. Sprich, du kannst dir Geld auf deine Simkarte laden (z.B.: von Kreditkarte, Paypal), oder du kannst dir von jemanden Geld schicken lassen. Rechnungen können damit auch bezahlt werden.

Anfangs habe ich das nicht genutzt und bin immer wie eine blöde zu den Bankautomaten gesprungen mit hohen Gebühren teilweise. Ich wills gar nicht zusammenrechnen, was ich seit Januar schon insgesamt hier an Gebühren bezahlt habe😂aber im 3 stelligen Bereich ist das aufjedenfall schon.

Für alle, die wo mal nach Elerai kommen möchten, nimmt genügend Bargeld mit in Landeswährung. Mit Wechseln ist hier nichts. Ich habe noch versucht meinen 50 Euro Schein hier zu wechseln, das nimmt keiner hier tatsächlich😂oder holt euch eine Simkarte und richtet euch mit der App ein digitales Wallet ein. Der nächste Bankautomat ist hier in Songe (Bus ca. 2 Stunden) oder Handeni (Bus ca. 3,5 Stunden). Mit der Rückfahrt seit ihr dann locker fast den ganzen Tag unterwegs. Sowas mache ich auch nie wieder. Vorallem wenn man Pech hat, muss man noch warten bis wieder ein Bus kommt wo zurückfährt. Hier gibt es keine Busfahrpläne übrigens. Man geht auf gutglück zum "Busstand" und wartet einfach bis mal einer kommt und guckt wo der hinfährt😀

Ich bin heute schon sehr früh aufgestanden und hab gleich nachdem ich in Kiberashi angekommen bin den Bus nach Songe bekommen. Was für ein Glück😂Mal nicht planlos ne Stunde rumstehen und warten bis ein Bus kommt. Teilweise sind die Busse so überfüllt, dass man entweder stehen muss oder man sitzt auf einem Sack mit Reis😂

Endlich angekommen in Songe, geht es jetzt erstmal was essen😊Die Busse hier halten öfters während der Fahrt an der Straße an wo dann die Straßenverkäufer mit Obst, Mais, Süßigkeiten oder Getränken an die Fensterscheiben kommen.

Mit dem Ketchup wurde hier etwas übertrieben. Hier bekommt man Pommes immer mit Ketchup und es wird immer über alle Pommes gemacht😀

Ich kann gar nicht glauben, dass morgen schon der erste Mai ist. Wahnsinn wie hier die Zeit vergeht.

Mit meinem Tagestrip nach Songe endet der April hier für mich in Tansania. Nächsten Monat habe ich Geburtstag. Ich weiß noch gar nicht wo ich feiern werde? Vielleicht auf Sansibar? Am Strand? Wir werden sehen.